Logistik-Probleme-open-source-und-ansprechpartner- wie transportiere ich einen kühlschrank

Logistik

 

Logistik und organisation in der Obdachlosigkeit
Logistik und Organistion in der Obdachlosigkeit

 

Logistik & Organisation 

Hilfegruppe – Logistik und Organisationsaustausch 

Wie löse ich organisatorische oder logistische Probleme im Bereich Obdachlosigkeit? 

Wen kann ich anschreiben? Wer hat wo Kenntnisse? Wer bringt mich hier weiter? 

Gemeinsam mehr erreichen

 

Gerade wenn das Geld extrem knapp ist, oder keine Wohnung vorhanden ist, oder eine neue Obdachlosen-Übernachtung eingerichtet werden soll, oder der Kühlschrank von A nach B kommen soll, stellt sich schnell die Frage. Wer hilft mir da, schnell und unkompliziert und möglichst umsonst, oder durch eine Kleinigkeit. 

Das Problem: Oftmals weiß man nicht so richtig wo man sich hinwenden muss und wer vor allem praktische Erfahrung hat. Oder hättest du sofort eine Lösung parat, wie man einen großen Lastwagen ordnungsgemäß sichert und belädt, um z. B. medizinische Hilfsmittel und Zelte zusammenzustellen und hier mitzuhelfen, z. B. im Katastrophenfall, bei Erdbeben, oder ähnliches? Du möchtest dabei sein, aber weißt gar nicht, an wen du dich wenden musst?

Fragen in Organisation und Logistik

Wie kommen Gegenstände möglichst kostenlos von A nach B, egal ob kleine Möbelstücke, Kühlschrank etc. 

Welches Umzugsunternehmen, sollte ich am besten wählen?

Welche open-source-Programme gibt es, die ich nutzen kann im Bereich Logistik?

Wie packe ich schnell einen kleinen Van und sichere das ganze auch für einen kleinen Umzug?

Wie finde ich organisatorisch einen Programmierer für meine Obdachlosenseite? 

Welche Hilfegruppen gibt es speziell in Berlin oder andere Städte, in den sozialen Medien, wo ich mich vernetzen kann und ich nicht ewig suchen muss. 

Wo bekomme ich schnell einen kostenlosen TV her, oder günstige Möbel für meine Einrichtung, oder die kleine Wohnung?

Und wie kommen die Sachen dann zu mir? 

Lager & Organisation

Wie kann ich mein kleines Wäsche- Vorratslager  für wohnungslose Menschen besser organisieren und einfach digital anbieten? Einmal habe ich  zuviel Wäsche, einmal zu wenig, und oftmals ist das Regal voll, aber ich habe nicht die richtige Größe.  Stundenlanges aussortieren von Wäsche, wie kann ich es digital vermeiden?  Ich möchte gerne vorher wissen, was ist überhaupt in dem Wäsche-Sack drin? Wie groß sind die Sachen? Wieviel möchte der jenige genau spenden? Wie kann ich auf eine kostenlose digitale Lösung umsteigen? mehr 

Ich möchte eine Kleiderkammer für Wohnungslose  einrichten in meiner Stadt, aber kenne niemand, den ich fragen kann, der sich auskennt mit Kosten, Lager,  Organisation

Wie kann ich einen ganzen Hilfskonvoi organisieren. Wer hat hier praktische Erfahrung, in Lagerhaltung, Organisation, Software, Spedition etc. Kennt jemand einen konkreten Ansprechpartner, den man fragen kann und so etwas schon mal durchgeführt hat? 

Wie gründet man eigentlich einen Obdachlosenverein? Was ist hier rechtlich zu beachten? Austausch und Organisation

Wie kann ich meine internen Abläufe so verbessern, dass ich weniger Kosten habe, bereits in der Planung z. B. einer kleinen Kleiderkammer? 

Wie kann ich meine Lagerhaltungs-Kosten möglichst niedrig halten? 

Wie organisiert man eigentlich eine Suppenküche, so dass sich die Kosten niedrig halten? Was für ein Team muss ich zusammenstellen? Wie ist das mit den Räumen? Auf was muss ich rechtlich achten? Wie mache ich das mit den Lebensmitteln? Planung? Wer kennt sich aus in der Organisation von?…

Praktisch gesagt:

Hast du keine guten Kontakte, oder weist nicht an wen du dich eigentlich wenden sollst, werden Vorhaben schnell aufgegeben, kommen nicht zustande, oder Hilfen können nicht angeboten werden. Kennst du dich nicht aus, wird es eben auch schnell sehr teuer und es verursacht unnötige Kosten für dich, vor allem, wenn nicht die richtigen Kontakte hast. 

Der gut erhaltene Kühlschrank ist zu verschenken. Super, aber wie zur Hölle soll ich den riesigen Kühlschrank von A nach B bringen? 

Das Hauptproblem ist oftmals nicht, etwas kostenloses im Netz zu finden, sondern den Gegenstand dann auch sicher von A nach B zu bringen, wenn du selbst kein Auto hast, für die U-bahn zu groß und zu schwer ist etc… 

Unsere Facebook-Gruppe soll hier Abhilfe schaffen durch gute Kontakte, logistische und organisatorische Probleme schneller und unkomplizierter zu lösen, 

Ein guter Tipp  und vor allem einen guten Kontakt zu haben, der hilft schon oftmals sehr viel weiter, erspart viel Zeit  und Nerven-:) 

Facebook-Gruppe:  Endstation- Obdachlos: 

Vernetzung & Organisationsfragen & Logistik  im Bereich Obdachlosigkeit

 

Facebook-Gruppe: Endstation-Obdachlos.de

Come in  & Check in-.)

Organisation & logistische Hilfe for free   Eingang