testyou – 101

Um an die Lösungen zu gelangen, klicken Sie auf das „Plus-Zeichen“

Frage 21 

Nenne mindestens 2 bundesdeutsche Städte, die das Angebot „Stricken für Obdachlose“ anbieten

Frage 22 

Obdachlose Menschen sind häufig mit Hunden unterwegs. In vielen Einrichtungen ist eine Mitnahme nicht möglich. Gibt es eine Liste, wo man sie dennoch mitnehmen darf? Wenn ja, wo kannst du die Liste abfragen?

Frage 23

Letztes Jahr hat im Ausland die erste Model-Agentur für obdachlose Menschen Einzug gehalten. Hier werden Leute von der Straße geholt, fotografiert und bekommen dadurch einen Job in einer Agentur. In welcher ausländischen Stadt, gibt es dieses Angebot?

Frage 24

An welchen Verein kann ich mich in Berlin wenden, wenn ich das Gefühl habe, ich werde in der Wohnungssuche „diskriminiert“ oder benachteiligt? (Aufgrund Religion oder anderen Faktoren).

Frage 25

Wie heißt die neue „Wohnungstauschplattform, des Berliner Senats 2018? 

Frage 26

Wo kann ich mit einem Klick über 250 Einträge, Hilfen und Anlaufstellen im Bereich Obdachlosigkeit alphabetisch abrufen? 

Frage 27

Wer oder was ist „der weiße Elefant?“ in Berlin

Frage 28

In Berlin gibt es einen Verein, der Lebensmittel im Winter mit einem Fahrrad ( Lastenrad) zu den obdachlosen Menschen bringt. Wie heißt dieser Verein?

Frage 29

Du siehst als Helfer, eine obdachlose Person am Straßenrand liegen. Was kannst du tun? Wie funktioniert das mit dem Kältebus, und wann kann man ihn rufen? 

Frage 30

Gibt es ein PC-Programm, das die Abläufe einer Tour (Kältebus) organisiert? – Wo kannst du das Programm kostenlos downloaden?   

Frage 31

Welcher Verein in Berlin übersetzt, schwierige Behörden-Anträge in verschiedene Sprachen?    

Frage 32

Wie heißt der bekannte Verein, den man kostenlos „buchen“ kann, und der obdachlosen Menschen, kostenlos die Haare schneidet?    

Frage 33

Eine obdachlose Person hat einen verletzten Hund dabei. Wo kannst du einen Termin ausmachen und einen Tierarzt finden, der die Behandlung kostenlos durchführt?      

Frage 34

Wo kann ich eine Liste der Kliniken finden, die spezialisiert sind auf Alkohol-Entzug- Entgiftung?      

Frage 35

Nenne mindestens 3 große Organisationen, die am „Runden Tisch – „Medizin“ mitwirken 

Frage 36

Wie heißt der Verein, in Berlin, wo obdachlose Menschen, Touristen die Stadt zeigen?   

Frage 37

Wo findet eine obdachlose Person, einen Zahnarzt, Orthopäden, Internisten, der kostenlos und ohne Krankenversicherungskarte arbeitet?    

Frage 38

Wer oder was ist „Evas-Haltestelle ( nur für Frauen)“?    

Frage 39

Zwei Helfer unterhalten sich: Der eine Helfer sagt zum anderen: „Anton muss erst mal nochmals zur PIA“ – Welche Stelle wird umgangssprachlich so genannt?“? “?    

Frage 40

Wo findet man die Kälte-Nothilfe-Übernachtungs-Anlaufstelle „Halleluja?     

Frage 41

Mit einer Wohnung allein ist es oftmals nicht getan. Manchmal erfolgt die Aufnahme in einer speziellen Einrichtung z. B. aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung. Was versteht man unter einem BRP? Und in welche spezielle Art der Einrichtung ist hier genannt“?  

Frage 42

Was versteht man unter dem wichtigen Begriff „housing-first“?    

Frage 43

Wo kann ich geschätzte statistische Daten nachlesen“?    

Frage 44


Angenommen, du arbeitest für einen Verein als Ehrenamtlicher. Eure homepage ist aber total veraltet. Auch ein Logo, oder ein professionelles Design fehlt. An welchen Verein kannst du dich wenden, der dir ggf. kostenfrei unter bestimmten Voraussetzungen eine neue homepage entwickelt?“?    

Frage 45


Du willst gerne deine eigene Gruppe gründen. Dir fehlt aber ein Bus, oder jemand der fahren kann. Wo kannst du kostenlos eine Anzeige aufgeben? „? “?    
100 101 102 103