FREIWILLIGENARBEIT

Thema: Vereine & Projekte – Arbeit 

So wie dieses Projekt entstanden ist, entstehen immer neue Projekte. Vieles bleibt Projekt, manche entwickeln sich weiter zum Verein. Doch wie findet man solche Projekte eigentlich? Wer hilft diese umzusetzen, oder welche  Datenbanken gibt es bereits, wo man sich schnell kostenlos und unkompliziert anschließen kann und freiwillig mitarbeiten kann? 

Wir möchten hier noch einige spannende Themen auflisten, die Sie vielleicht für Ihr Projekt oder Ihren Verein interessant finden könnten. 

Berliner Stadtmission: Alle ehrenamtlichen Tätigkeiten auf einen Blick mehr

Themen: 

1) Welche großen Datenbanken gibt es im Bereich Freiwilligenarbeit?

Freiwilligenarbeit – Nur wo? mehr 

2) Was ist eigentlich die google-org-impact-challenge? 

Was ist eigentlich die google-org-Impact-Challenge und wieviel Geld kann man da für seinen Verein bekommen wenn  man da mitmacht? mehr 

3) Wie kann ich als Verein Kontakt zur Presse aufbauen? 

Wo findet man hier eine Anleitung? Was ist zu beachten? Hör dir dazu den interessanten Beitrag von Marike Frick in dem Podcast von erzaehldavon.de an. Podcast 28  mehr 

4) Wie kann ich meine eigene WordPress – Obdachlosen-Seite ins Netz stellen? 

Wo finde ich eine gute Anleitung, wie man eine WordPress- homepage erstellen kann? mehr 

5) Sharing – innerhalb deines Vereins  – Kostenlose Verleihplattform für Vereine 

Ich bin als Verein gut ausgestattet. Habe eigenen Beamer, Musik-Anlage, Computer, würde aber die Ausstattung auch gerne an andere Vereine weiterverleihen. Wie mache ich das? Die Stadt Leipzig hat hier eine interessante Plattform ins Netz gestellt, wo man Dinge verleihen kann und auch andere Vereine davon profitieren können. Zur homepage „Ressourcenpool“   mehr 

6. Ich brauche ein eigenes Logo für meinen Verein, oder ich brauche eine neue social-media-Strategie  wie ich meinen Verein noch bekannter machen könnte…

An wen kann ich mich da eigentlich richten und welche Voraussetzungen muss ich als Verein erfüllen, damit ich dies kostenlos realisieren kann?  Hier hilft dir vielleicht Youvo weiter mehr

7. Wie kann ich das Ranking meiner homepage beeinflussen? Welches Plugin ist hier interessant für mich als Verein, wenn ich WordPress nutze? 

Antwort: Plugin: „SEO-YOAST“ 

8. Thema – Finanzierung – Förderprogramme – Ideenwettbewerbe

Eine tolle Übersicht, über oben genannten Themen, wie Ideenwettbewerbe, Finanzierung etc,  findest du auf der homepage von projecttogether, wenn du dort etwas nach unten scrollst. 

 

Weitere Themen gibt es demnächst… Also schaut einfach mal wieder rein.